Philosophie.

Ankommen, entspannen, eine gute Zeit haben – ob mit Freunden, Familie oder dem Team. Das freistil. steht für modern-alpine Gemütlichkeit, professionell-lockeren Service und ein nachhaltiges Hotel- und Restaurantkonzept.

ENTSPANNTE GASTGEBER.

Ein freundlich-ungezwungenes Miteinander auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig – ob mit unseren Gästen, Geschäftspartnern oder im Team. Wir finden: Qualität und Professionalität sind die Basis, den spürbaren Unterschied macht die Atmosphäre eines Hauses. Im freistil. treffen Sie auf ein aufgeschlossenes, sympathisches Team, das gekonnt professionelles Handwerk mit einem aufmerksamen, unaufdringlichen Service verbindet.

AUSGEWÄHLTE PRODUKTE.

Wir können uns für den aromatischen Käse aus der benachbarten Sennerei ebenso begeistern wie für das handgetöpfertes Geschirr in unserem Restaurant oder den schicken Echtholzboden in den Hotelzimmern. Wir lieben gute Produkte und wertige, langlebige Materialien. Unsere überwiegend regionalen Lieferanten suchen wir daher mit Bedacht aus und kennen viele von ihnen persönlich.

KREATIVE INDIVIDUALISTEN.

Hinter dem freistil. stecken vielfältige Talente, die wir als Team bestmöglich zusammenbringen. Beispielsweise haben bei der Modernisierung unseres Hauses viele von uns selbst mit angepackt. So sind einzigartige Raumkonzepte entstanden. Viele Möbel werden Sie nur bei uns finden, weil wir sie selbst entworfen und mit Unterstützung von Experten handgefertigt haben – wie die Tische & Bänke im Restaurant, unsere extravagante Wandverkleidungen aus Weißtanne & Schindeln oder die Holz-Stahl-Betten in den Hotelzimmern.

VERANTWORTUNGSBEWUSSTE WERTSCHÖPFUNG.

Wir machen uns Gedanken, wie wir unseren Betrieb möglichst nachhaltig führen können. Uns ist bewusst, dass dies ein anspruchsvolles Ziel ist, aber wir freuen uns über jeden Schritt, den wir bis heute geschafft haben. Unsere Lebensmittel beziehen wir überwiegend von regionalen Lieferanten. Wir versuchen, Müll zu vermeiden und auf Chichi zu verzichten, wie abgepackte Frühstücksprodukte oder kosmetische Produkte in Einmalgrößen. Wärme und Strom für unser Haus produzieren wir über Solar und unser hauseigenes Blockheizkraftwerk.

Verantwortungsbewusstes Unternehmertum bedeutet für uns auch, die Arbeit in der Hotellerie und Gastronomie attraktiv zu gestalten. Ein offener und wertschätzender Umgang im Team, verlässliche Arbeitszeiten und eine faire Bezahlung sind uns wichtig. Trinkgeld fließt in eine gemeinsame Kasse und kommt allen in unserem Team zu Gute.

Gastgeber.

Constantin Kiehne

2013 machte der gebürtige Westfale Constantin Kiehne das Oberallgäu zu seiner Wahlheimat und übernahm im elterlichen Hotelbetrieb – dem damaligen Alpenhotel Dora – die gastronomische Leitung. Im Frühjahr 2017 eröffnete er sein à la carte Restaurant freistil. und erweiterte so das kulinarische Angebot im Alpenhotel Dora. 

In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit seinen Eltern – Bärbel & Michael Kiehne – wurde das Alpenhotel Dora Schritt für Schritt modernisiert und in die Zukunft investiert. Im September 2020 starb der Senior-Chef plötzlich und unerwartet, sodass Constantin vorzeitig die Leitung des Hotelbetriebs im Januar 2021 übernahm. Mit der Übernahme wurden Hotel- und Restaurantbetrieb unter dem Namen freistil. zusammengeführt.

Constantin Kiehne hat seinen beruflichen Werdegang an der Hotelberufsfachschule der Steigenberger Akademie in Bad Reichenhall gestartet. Im Intercontinental Berchtesgaden Resort (jetzt Kempinski) schloss er eine Ausbildung zum Hotelfachmann ab. Bei 2-Sterne-Koch Johannes King und dem damaligen Küchenchef Andreas Sondej absolvierte der gebürtige Westfale seine Ausbildung zum Koch. Mit Einstieg in den elterlichen Betrieb hat sich Constantin kontinuierlich auf die Unternehmensübernahme und Betriebsführung vorbereitet. 

Lieferanten & Partner.

Wir lieben gute Produkte, schätzen Handwerkskunst und legen Wert auf langfristige Beziehungen. Daher arbeiten wir mit ausgewählten Lieferanten und Partnern zusammen, die wir alle persönlich kennen und gerne weiterempfehlen.

Chronik.

Die Geschichte unseres Hauses beginnt im Jahr 1954. Familie Kern/Conhoff gründete das kleine Gästehaus Dora auf dem Schweineberg in Ofterschwang und entwickelte es im Laufe der Zeit zum Alpenhotel Dora weiter. Mit der Übernahme des Hotels im Jahr 2009 erfüllten sich meine Eltern einen Kindheitstraum und verlegten ihren Lebensmittelpunkt vom westfälischen Iserlohn ins Oberallgäu. Wenige Jahre später stieg ich in den Betrieb mit ein. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit haben wir die „Dora“ Schritt für Schritt modernisiert. Auch bei „meinem“ Herzensprojekt – der Eröffnung des à la carte Restaurants freistil. im Frühjahr 2017 – konnte ich immer auf die Unterstützung meiner Eltern zählen. Mit dem plötzlichen Tod meines Vaters im September 2020 übernahm ich dann auch die Leitung des Hotels – unerwartet und früher als geplant. Ein großer Schritt, den ich mit viel Respekt, aber auch Zuversicht betrachte. Zuversicht vor allem, weil ich die Jahre sehr viel von meinem Vater lernen durfte und weil ich weiß, dass wir eine großartiges Team, sehr gute Freunde, eine starke Familie & den lieben Gott haben dürfen.